Liebe Studierende,

ich freue mich sehr Sie im Kurs Betriebswirtschaftslehre begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Konrad Mußenbrock, ich bin Maschinenschlosser und Ingenieuer, habe aber durch meine Tätigkeit in leitenden Funktionen und ein betriebswirtschaftliches Masterstudium auch weitreichende Erfahrungen in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Mit Ihrem Studium bereiten Sie sich auf eine spätere Aufgabe in einem Unternehmen oder auch bei einem öffentlichen Arbeitgeber vor. Spätestens dann wird Ihr Erfolg davon abhängen, die Funktionsweise des Systems in dem Sie arbeiten - in der Regel ein Unternehmen - auch zu verstehen. In diesem Kurs lernen Sie die grundlegenden Modelle, Theorien und Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre kennen. Wir werden von Grund auf besprechen, wie Unternehmen in Märkten funktionieren. Auch wenn Sie später als Ingenieur eher technisch orientiert arbeiten, ist dieses Grundverständnis von sehr großem Nutzen und aus meiner Sicht eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in einem Unternehmen und auch einer öffentlichen Einrichtung.

Der Kurs BWL ist Teil des Moduls Energiemanagement. Die Inhalte und die Schwerpunkte des Kurses sind daher auf die Bedürfnisse des Kurses Energiemangement abgestimmt. Energiemangement ist ein Prozess in einem Unternehmen und deshalb müssen Sie über ein Grundverständnis der Betriebswirtshaftslehre verfügen um ein Energiemanagement für ein Unternehmen entwerfen und vielleicht später verantwortlich betreiben zu können. Energiemanagement hat etwas mit den Kosten des Unternehmens zu tun und Investitionen in energiesparende Massnahmen dienen dazu, die Ziele der Kostensenkung zu unterstützen. Aus diesem Grund bilden die beiden Aspekte Rechnungswesen und Investitionsrechnung einen Schwerpunkt der Vorlesung und Übung in diesem Kurs.
Es gibt keine schriftliche Prüfung in diesem Kurs. Die Prüfungsleistung erbringen Sie im Rahmen einer Fallstudie, in der Sie ein Energiemangement für ein konkretes Unternehmen entwerfen und am Ende der Vorlesung in einem Bericht dokumentieren und in einem Vortrag vorstellen. Dabei werden auch Fragen aus dem Themenkreis BWL eine Rolle spielen und in die Bewertung eingehen. Näheres dazu im Kurs Energieeffizienz und Energiecontrolling.