- Dozent*in: Tobias Keil
- Dozent*in: Tobias Keil
Tutorium zur Vorlesung Statistik für Wirtschaftspsychologie
- Dozent*in: Elias Felguera Ulshoefer
- Dozent*in: Miriam Sebold
- Dozent*in: David Tabas
Dies ist der Übungskurs zur angewandten Statistik (Coding in R)
- Dozent*in: Miriam Sebold
- Dozent*in: Miriam Sebold
- Dozent*in: Victoria Bertels
- Dozent*in: Tobias Keil
- Dozent*in: Malte Krueger
- Dozent*in: Malte Krueger
- Dozent*in: Marc-Oliver Banzhaf
- Dozent*in: Lukas Beck
Steffen Rosenberger (Kommunikation)
Martin Schwarzkopf (Moderation)
Christine Wissel (Selbst- und Teammanagement)
- Dozent*in: Alexandra Heimberger Ramirez
- Dozent*in: Steffen Rosenberger
- Dozent*in: Martin Schwarzkopf
- Dozent*in: Christine Wissel
Der Kurs behandelt folgende Themen:
- Mathematische Grundkenntnisse (Arithmetik, lineare Gleichungssysteme, Folgen und Reihen)
- Funktionen mit einer und mehreren unabhängigen Variablen und ihre ökonomische Anwendungen
- Differentiation und ihre ökonomische Anwendung bei Funktionen mit einer und mehreren unabhängigen Variablen (Differentiationsregeln, Kurvendiskussion, partielle Ableitung auch höherer Ordnung, Extremwertbestimmung unter Nebenbedingungen, Lagrange-Ansatz)
- Grundregeln der Integralrechnung
- Überblick über die finanzmathematischen Methoden als Hilfsmittel für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen: Einfache Zinsrechnung; Zinseszinsrechnung und stetige Verzinsung; Renten- und Tilgungsrechnung; Kapitalwert und interner Zinsfuß; Effektivzinsbestimmung nach ICMA und 360-Tage-Methode
Dieser Kurs versetzt Studierende in die Lage, die zur Lösung betrieblicher Probleme geeigneten grundlegenden mathematischen Modelle und Rechnungen auszuwählen und ihre Grenzen aufzuzeigen. Der Teilnehmer kann die üblicherweise im Unternehmen anfallenden Berechnungen durchführen und die gewonnenen Ergebnisse sachgerecht interpretieren.
Der Studierende kann die für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erforderlichen mathematischen Verfahren und logischen Denkmodelle anwenden und sich selbständig in neue mathematische Verfahren einarbeiten.
- Dozent*in: Stefan Schnelle
- Dozent*in: Antje Wendler