In dem Kurs möchte ich Themen für studentische Arbeiten bekanntmachen. Er soll für alle IW-Studiengänge zugänglich sein.

Es gibt bereits einen Kurs mit diesem Namen, aber der befindet sich im Entwicklungsbereich - und das passt m.E. nicht, oder?

https://moodle.th-ab.de/course/view.php?id=1140


In diesem Kurs werden die einschlägigen Themen ´Technik´, ´Betriebskunde´ und ´Gesetzeskunde´, wie Sie vom Prüfungsfragenkatalog der Bundesnetzagentur (BNetzA) für die Fachkenntnisprüfung der Amateurfunk-Lizenzklasse E als Rahmen vorgegeben werden, behandelt. Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Physik sollten bereits vorhanden sein.

Am Ende des Kurses steht eine schriftliche Prüfung (90 Minuten), die sich an den Anforderungen der Fachkenntnisprüfung der Lizenzklasse E der BNetzA orientiert, jedoch nach IHK-Schlüssel bewertet wird.

Nach Bestehen der Prüfung an der TH sollten die Teilnehmer einen Kenntnisstand haben, der es ihnen erlaubt, auch die entsprechende Fachkenntnisprüfung bei der BNetzA erfolgreich abzuschließen. Alle mit diesem externen Prüfungsverfahren zusammenhängenden, organisatorischen Aspekte (Prüfungsanmeldung, Prüfungsgebühren, Zulassungsantrag, etc.) werden im Kurs besprochen, aber ausschließlich von den Studierenden selbst verantwortet.


Anleitungen zur Bedienung der Technik im Labor für Datenverarbeitung C1/40/140